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Praxis Power für Deinen Businessfluss
14. August 2018  |  Von Anke Schubert-Hinrichs

Wie Du mit Deiner Persönlichkeit online punktest

Frank Katzer im SchubiSommerTalk 2017

Frank Katzer im SchubiSommerTalk

Frank Katzer, Experte für Onlinesichtbarkeit, ist ein Urgestein der Internet-Sichtbarkeit. Social media ist für ihn eine wunderbare Möglichkeit mit den Menschen in Kommunikation zu kommen, sich als Person zu zeigen und z.B. in  Facebook-Gruppen zu unterstützen und sein Wissen zu teilen. 

Warum er sein Wissen quasi kostenfrei weitergibt und wie er zum Thema Onlinemarketing und Sichtbarkeit steht, erzählt Frank in diesem Interview.

Frank Katzer arbeitet seit vielen Jahren mit dem Computer. Seit 1994 ist er online als Webdesigner, youtuber und Onlineunternehmer tätig. Nun berät er Kunden mit seinem technischen und unternehmerischen Know-how. 

Einfach machen

Mit diesem Motto beantwortet Frank die Frage, wie man am einfachsten im Onlinemarketing loslegt. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, kommen Zweifel auf und Du gibst letzten Endes nichts Preis, was Du nicht möchtest. Niemand, der ein Youtube Video produziert, ist 100 % zufrieden damit. Wichtig ist nur der Schritt, es dennoch zu zeigen, denn online muss man nicht jedem gefallen. Und je öfter man etwas macht, desto besser wird man darin auch.

Aber warum sollte ich mich jetzt online präsentieren und wie viel von meinem Wissen sollte ich Preis geben, ohne Geld dafür zu verlangen?

Für Frank ist die Antwort klar: Euer Preis sollte nicht nur an euer Know-how gebunden sein. Ihr könnt noch so viel wissen, sollte die Person mit eurem Stil und eurer Art nicht klarkommen oder umgekehrt, bringt auch euer ganzes Know-how nichts. Man sollte also sich selbst, sein Können zum Preis dazu packen, nicht nur sein Wissen.

Gerade im Bereich von Frank gibt es viele Experten und vieles ist sehr transparent. Dadurch kann quasi jeder,  ohne Geld auszugeben, dieses Know-how erhalten.

Was die Menschen mit ihrem Geld aber wirklich kaufen, ist die Person, die sie zurate ziehen können und vor allem wollen. Und zum anderen ein Engagement, in dieser Zeit auch nur diese Thema zu bearbeiten.

Du bezahlst, damit du dich in diesem Zeitraum um dein Hauptproblem kümmerst und dir eine Person zur Seite steht, welche dir genau zu diesem Thema Unterstützung bietet.

Je mehr du als Coach, Berater, Therapeutin oder Unternehmerin nach draußen zeigst, desto besser können die Kunden aussuchen und entscheiden und desto unwichtiger wird der Preis.

Hier kannst Du das komplette Gespräch sehen.
Hol Dir noch mehr Tipps von uns für Deine Onlinestrategie.

Eine Kurzübersicht, was wir alles besprechen:

  • der Menschen und Unternehmer Frank Katzer
  • mit persönliche Leidenschaft zur Positionierung
  • das Zusammenspiel von Tools, Technik, Kontakten
  • mit wenig Geld durchstarten - heute ist es möglich
  • Vorteile von social media und Content-Marketing
  • Gruppenangebote erkennen und nutzen
  • aus Dienstleistungen Onlineprodukte entwickeln
  • Unternehmerpersönlichkeit zeigen
  • Onlinemarketing gezielt einsetzen
  • Homepage, Blog, Newsletter aktiv nutzen
  • probieren geht über studieren

Menschen, die tatsächlich zu dir passen, kannst du nur anziehen, wenn du etwas von dir preisgibst. Sei es als Blogartikel, im Video oder in einer Facebook Gruppe: irgendwie solltest du dich selbst zeigen.

Zeig dich als Mensch ganz persönlich so wie es deiner Branche und Rolle angemessen ist. Das ist professionell und keineswegs privat. Andernfalls besteht die Gefahr, die falschen Personen anzuziehen. So klappt es auch, sein Wissen "kostenlos" anzubieten und die persönliche Leistung zu verkaufen.

Man nimmt quasi die Leute vorab an die Hand, zeigt ihnen, wer man ist und wie man arbeitet. Gefällt das jemandem, bucht er auch die Angebote, gefällt es jemandem nicht, ist das nicht schlimm.

Im Internet erreichen wir eine riesige Bandbreite an Kunden, die wir offline nie erreichen würden. Eine so spitze Positionierung kann ich mir in einem kleinen Ort mit einer Reichweite von vielleicht 5 oder 6 Firmen nicht erlauben. Da darf ich nicht wählerisch sein, aber im Internet kann ich das machen.

Damit Leute eure Dienstleistungen kaufen ist es wichtig zu wissen, was ihr anbietet.

Auch ein Grund vieles "kostenlos" zur Verfügung zu stellen, damit die Menschen verstehen können, was sie erwartet. Ihr könnt das beste Produkt auf den Markt bringen und alles super durchdenken, wenn jedoch kein Kunde weiß, was das genau ist und was er damit anfangen soll, wird das Angebot floppen.

Über meinen Inhalt, zum Thema was ich anbieten will, kann ich erst mal versuchen, einen Verteiler aufzubauen. Dafür muss ich natürlich in irgendeiner Form Content Marketing betreiben, also Inhalte veröffentlichen. Ob das nun ein Blogartikel, Video oder sonst was ist, kommt darauf an, mit was ihr Euch am wohlsten fühlt.

Wir müssen vor allem als Dienstleister versuchen aus unserer Dienstleistung ein Produkt zu machen, welches einfach erklärt und verständlich an den Kunden gebracht werden kann.

Content Marketing zu betreiben ist mittlerweile sehr einfach geworden. Ich brauche dafür keine teuren Tools mehr, sondern kann das über verschiedene kostenlose Anbieter ganz schnell zusammenbauen. Alles braucht eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dabei macht es uns der Markt immer leichter. Es reicht heutzutage eine Anmeldung bei Facebook, xing, LinkedIn usw. um dort eine eigen Gruppe zu eröffnen und Content Marketing zu betreiben.

Dabei können euch die verschiedenen Gruppen enorm helfen. Selbst wenn ihr euch nur im Hintergrund haltet und die anderen Gruppenteilnehmer schreiben, könnt ihr dadurch schon vieles mitnehmen. Dieser Austausch auf Augenhöhe kann sehr wertvoll sein und auch anspornen.

Wenn dir die ersten Sachen die du herausgebracht hast nicht peinlich sind, hast du zu lange gewartet.

Etwas von sich preis zu geben kostet immer ein Stück Überwindung. Bei manchen klappt das ganz einfach, andere brauchen dafür mehr Ermutigung. Viele haben Angst etwas Schlechtes oder Unkoordiniertes herauszugeben. Dabei sind wir alle Menschen und dadurch wirkt das alles echter und sympathischer. Aber es ist immer wieder überraschend, wie positiv die Kunden auf einen persönlichen Beitrag reagieren.

Seid nicht zu scheu euch nach außen zu zeigen, denn dort, wo es ankommen soll, kommt es nur dann an, wenn Ihr authentisch bleibt. Dabei helfen einem auch wieder die Gruppen oder Freundeskreise, um in einem geschützten Kreis zu üben. Das macht das Arbeiten wieder ein Stückchen leichter.

Alles ist besser, als unsichtbar zu bleiben.

portrait_AnkeSchubertHinrichs

Anke Schubert-Hinrichs
Strategie- und Marketingcoach

Als kreative Querdenkerin und Chancenfinderin coache ich feinSinnige Solopreneure, Therapeuten und vielseitig interessierte Gesundheitsexperten bei den Herausforderungen im Unternehmerischen Alltag - vor allem bei der Kundengewinnung und -kommunikation.

Dabei entwickeln wir in humorvoller Leichtigkeit ein Signatur System bei dem auch vielfältige Angebote ihren Platz finden. Individuelle Strategien schaffen Strukturen, wandeln mentale Hürden und lösen Kommunikationshemmnisse auf.

Sichtbarkeit Strategie Online-Produkte entwicklen Kundenbeziehung Online-Marketing Persönlichkeit zeigen Mutig eigene Wege gehen social media
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